Sehr geehrter Kunde,

im Interesse einer guten Kooperation mit unseren Reisegästen, bitten wir Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Reisebedingungen zur Kenntnis zu nehmen
und diese bei Ihrer Anmeldung anzuerkennen.

1.Anmeldung / Buchung / Abschluss des Reisevertrages

Mit Ihrer Anmeldung für eine bestimmte Busreise haben Sie den Abschluss des Reisevertrages bestätigt. Diese können Sie schriftlich (postalischem Weg, elektronischer Form per Email od. SMS) oder mündlich (telefonisch oder persönlich) vornehmen und gilt als feste Buchung.

Der Reisende erhält daraufhin von uns unverzüglich eine vollständige schriftliche Reisebestätigung einschließlich aller sämtlichen Abreden, Nebenabreden, Sonderwünsche und allgemeinen Geschäfts- und Reisebedingungen.

Dazu sind wir nicht verpflichtet, wenn es ich um eine kurzfristige Buchung weniger als sieben Werktagen vor Reisebeginn handelt.

Der Reisevertrag gilt jedoch erst als abgeschlossen, wenn die von uns ausführliche Bestätigung vom Kunden schriftlich (postalischem Weg) zugestimmt und an uns zugesendet wird.

2.Reiseleistung

Der Umfang der Leistung ergibt sich aus dem Inhalt der schriftlich ausgestellten Reisebestätigung.

3. Änderung der Reiseleistung

Wird vor oder während der Fahrt bekannt, dass einzelne Leistungen aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse nicht oder nicht vertragsgemäß erbracht werden können, ist der Reiseunternehmer zu Änderungen im Ablauf berechtigt, wenn er gleichwertige oder zumutbare Leistungen anbieten kann. Eine zulässige Änderung einer wesentlichen Reiseleistung hat der Veranstalter dem Reisenden unverzüglich nach Kenntnis vom Änderungsgrund zu erklären.
Im Fall einer zulässigen Änderung bleiben die übrigen Rechte (insbesondere Minderung oder Schadensersatz) unberührt.

4.Zahlung

Mit Vertragsabschluss erhält der Kunde eine Rechnung über die gebuchten Reisekosten. Die Bezahlung erfolgt vom Reisenden innerhalb der angegebenen Frist (in der Regel 4 Wochen ab Rechnungsdatum) ohne nochmalige Aufforderung.

5.Rücktritt des Kunden

Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der schriftliche Zugang und das Eingangsdatum der Rücktrittserklärung an den Reiseveranstalter Firma Tofolean. Für den Fall eines Rücktrittes von einer Reise, werden folgende Kosten prozentual des Reisepreises an den Kunden erhoben:

bis 30 Tage         vor Reiseantritt:        20,00 Euro je Person
vom 29. bis 22. Tag    vor Reiseantritt:        45%
vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt:        65%
vom 14. bis   7. Tag vor Reiseantritt:        80%
vom   7. Bis   1. Tag vor Reiseantritt:        90%
am Abreisetag oder bei Nichtanreise:             100%

Stellt der Reiseteilnehmer eine Ersatzperson, können mit Einverständnis des Reiseveranstalters die Reiserücktrittsgebühren entfallen.

6.Reiseversicherung

Wir empfehlen unseren Kunden zur Abwendung von Stornogebühren den Abschluss
einer Reiserücktrittversicherung. Darüber können wir Ihnen weitere Informationen und Anschriften lukrativer Vertragspartner vorlegen.

7.Änderung auf Verlangen des Reisenden

Verlangt der Reisende nach Vertragsabschluss eine Änderung oder Umbuchung der Reise und ist dies dem Reiseveranstalter durchführbar, so kann dieser eine Bearbeitungsgebühr von 25,00 Euro verlangen.

8.Ersatzreisende

Der Reisende kann sich bis zum Reisebeginn ohne entstehende Mehrkosten durch einen Dritten ersetzen lassen, sofern seine Teilnahme keinen gesetzlichen Vorschriften oder behördlichen Anordnungen entgegenstehen und wir als Reiseunternehmen der Teilnahme an der Reise nicht widersprechen.

9.Störung durch den Reisenden

Der Reiseveranstalter kann den Reisevertrag mit sofortiger Wirkung fristlos kündigen, sobald die Teilnahme des störenden Reisenden für den Reiseveranstalter und/oder den Reiseteilnehmern nicht mehr zumutbar ist, wenn der Reisende trotz Abmahnung erheblich weiter stört oder sich nicht an sachlich begründete Hinweise hält.
In diesem Fall steht dem Reiseunternehmen der Reisepreis weiter zu und Schadensansprüche bleiben unberührt.

10. Mitwirkungspflicht

Der Reisende ist verpflichtet bei eventuellen auftretenden Leistungsstörungen, alles ihm Durchführbare zu unternehmen, um zu einer Behebung der Unzulänglichkeiten beizutragen.

11.Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen

Der Reisende ist für die Einhaltung der Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen selbst verantwortlich und verpflichtet. Über die etwaigen Bestimmungen muss sich der Reisende im Vorfeld selbst informieren. Sollte der Kunde versäumen, seine persönlichen Voraussetzungen für die Reise zu schaffen, so gehen alle Nachteile zu seinen Lasten.

12. Sonstiges

Rauchen
Mit Rücksicht auf Nichtraucher und Kinder werden in unseren Bussen nicht geraucht. Es werden genügend Fahrtunterbrechungen vom Busunternehmen durchgeführt, um Raucherpausen zu ermöglichen.

Sitzplatzreservierung
Auf Sitzplätze kann kein Rechtsanspruch des Reisenden bestehen. Körperliche Behinderungen werden selbstverständlich am Reisetag vom Reiseveranstalter berücksichtigt.

Gepäck
Es ist darauf hinzuweisen, dass Gepäck in einem normalen Umfang (pro Person
ein Handgepäck und ein mittelgroßer Koffer) ohne Bedenken mittransportiert werden kann. Sonstiges Gepäck unterliegt der vorherigen Absprache und Zustimmung des Reiseunternehmens.

Alle Ergänzungen oder Änderungen dieser Bedingungen bedürfen der Schriftform. Mündliche Vereinbarungen oder mündliche Aufhebungen der Schriftform sind nichtig.

Tofolean Reisedienst
Inh. Ion Tofolean
Ilmstr. 3
85579 Neubiberg
Tel.: 089. 23 549 549

Stand: Februar 2014